AXA / Alaaf e.V. ist ein junger Karnevalsverein, der von AXA Mitarbeitern in Köln 2016 gegründet wurde. Als gemeinnütziger Verein haben wir uns der Brauchtumspflege rund um den Kölner Karneval verschrieben. Wir sind ein offener und diverser Verein von AXA-Mitarbeitern, Angehörigen und Freunden. Natürlich besteht eine Verbindung zum Unternehmen, welches den Vereinsnamen ziert, diese wird u.a. im Vereinsbeirat durch unsere beiden Beiräte Stephanie Peterson (Chief Customer Officer) und Achim Dahlbokum (Chief Information Officer) des Konzerns sichergestellt.
Die Wurzeln der AXA Konzern AG (seit 1997) gehen auf die Colonia AG (1962) und auf die Rheinische Feuerversicherung (1839) zurück. Also ist Köln Heimat für AXA und seine Mitarbeiter. Der Karneval hat ebenfalls eine lange Tradition, die große Fastelovend Party am Standort in Holweide wird seit 34 Jahren gefeiert.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kölner Karneval, Kölner Geschichte und rheinisches Brauchtum zu pflegen und zu fördern. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir daher Stadtführungen, Vorträge und Parties. Parties gibt es derzeit drei: Zum Sessionsbeginn am 11.11. haben wir eine Party als „Afterwork“ auf dem Campus organisiert und gemeinsam mit ca. 85 Gästen die neue Session begrüßt. Wir freuen uns, am 04.01.2025 zum sechsten Mal auf unsere Kostümparty im Stapelhaus mit Newcomer- und bereits etablierten Kölner Live-Bands wie den Räubern. Sessionshöhepunkt wird dann die große Fastelovendfeier mit über 3.333 Gästen am Standort der AXA Hauptverwaltung in Holweide, deren künstlerische Gestaltung wir seit 2019 gemeinsam mit Peter Lautenschläger, unserem Literaten, organisieren dürfen.
Tickets für die Party sind hier erhältlich.
Den Vereinsvorstand bilden:
– Anja Flemming (Präsidentin)
– Sylvia Abbari (Schatzmeisterin)
– Thomas Krauthäuser (Schriftführer)